Recklinghäuser Musik in den Allgäuer Alpen
Stadtfanfaren Recklinghausen begeistern mit ihrem Programm

Ziel der ersten großen Konzertreise nach Neuausrichtung als Fanfarenensemble war Oberstdorf ganz im Süden Bayerns. Neben den Instrumenten hatten die STADTFANFAREN Recklinghausen auch das in der Touristenregion sehnlichst erwartete sonnige Sommerwetter im Gepäck. Musik, Berge und weißblauer Himmel war die gelungene Mischung, die den Touristen und Einheimischen sehr gute Laune machte. Mit viel Zuspruch und Applaus wurden die Recklinghäuser Musiker belohnt.

Basislager der 5-tägigen Konzertreise war die urgemütliche Steinbockhütte am Fuß des Fellhorns. Von dort starteten die STADTFANFAREN Recklinghausen die Touren durch die Oberstdorfer Bergwelt und überraschten mit spontanen Einsätzen ihrer Jagdhörner.

Am Samstag war zur Mittagszeit die Überraschung groß, als die Musiker an verschiedenen Stellen im Zentrum von Oberstdorf aufspielten. Die Ausrichtung der STADTFANFAREN Recklinghausen als Fanfarenensemble mit den neuen vielfältigen Naturton-Instrumenten kam hervorragend an. Der Seniorchef des Restaurants „Saschas Kachelofen“ hat sich als gebürtiger Gelsenkirchener ganz besonders über die für ihn noch heimischen Klänge aus dem Ruhrgebiet gefreut: „Ihr habt es geschafft, dass ich vor Freude Tränen in den Augen habe.“ Mit einem zünftigen Weißwurstessen gab es eine überraschende Belohnung. Auch der Juniorchef eines weiteren Lokals war begeistert: „Wenn ihr wieder in Oberstdorf seid, kommt unbedingt wieder vorbei. Eure Musik passt hervorragend in mein Brauereihaus und meinen Biergarten hier in Oberstdorf.“ Als Vorsitzender des Fanclubs Allgäuer Schalker war er natürlich beim Steigerlied textsicher und stimmgewaltig mit dabei. Auch viele Urlauber aus NRW und dem Kreis Recklinghausen haben sich sehr gefreut, die Recklinghäuser Musiker fern der Heimat anzutreffen.

Auf Einladung der Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen gaben die STADTFANFAREN Recklinghausen am Söllereck bei Kaiserwetter am Sonntag ihr Abschlusskonzert. Am Berghaus Schönblick in der Sonne sitzen, einen tollen Ausblick über das Tal in Oberstdorf haben, ein kühles Getränk gegen die heiße Juni-Sonne und dann auch noch Musik erleben, von diesem Urlaubstag wird zuhause noch viel erzählt. Das Fanfarenensemble war ein beliebtes Fotomotiv an diesem Tag. Und für die Musiker der STADTFANFAREN Recklinghausen war das überwältigende Bergpanorama mit noch schneebedeckten Gipfeln eine super Kulisse für ihre Blasmusik.