Über uns

Seit 1979 schwingen wir die Trommelstöcke im Takt und blasen, was die Lungen hergeben. Diese Zeit bis heute ist von vielen schönen Erinnerungen geprägt.
Warum war das Theater die Hebamme der Stadtfanfaren Recklinghausen? Auch wenn wir aus Recklinghausen kommen, hat dies nichts mit den Ruhrfestspielen zu tun. Die Gedankengeber waren damals die Frauen der Theatergruppe der Gemeinde Petrus Canisius in Recklinghausen. Ihre Männer sollten sie bei der Programmgestaltung musikalisch unterstützen. Schon bald wurde jedoch aus dieser Männergemeinschaft ein gemischter Fanfarenzug. Damals wurden zu nächst leichte Märsche einstimmig gespielt.
Die ersten Auftritte als Canisius-Fanfaren wurden noch ohne Uniform absolviert. Für einen Fanfarenzug gehört es sich jedoch, auch für das Auge etwas zu bieten. Weißes Hemd, roter Überwurf und ein schicker roter Hut schmückten schon bald die Musiker.
Inerhalb des ersten Jahrzehntes entstanden neben dem Fanfarenzug auch eine Instrumentalgruppe. Dass der Gemeinschaftssinn der Gruppe intakt war, zeigte auch der Ableger einer flotten Unterhaltungskapelle.

Neue Uniform in den Stadtfarben von Recklinghausen! Zum 15-jährigen Jubiläum wurden sie erstmals vorgestellt: die Uniform in grün und gold. Seither präsentiert sich der Fanfarenzug als   Botschafter der Stadt Recklinghausen. Mit Stolz und Segen der Stadt Recklinghausen wurden aus den Canisius-Fanfaren die Canisius Stadtfanfaren Recklinghausen.

Das Reportoire wurde ständig erweitert. Rund 25 Mäsche umfasst dieses. Hinzu kamen einige Eigenkompositionen aus den eigenen Reihen. Obwohl die Fanfare nur 5 Grundtöne hat, werden die Musikstücke zwischenzeitlich vierstimmig vorgetragen.

Interessante Auftritte, die herausfordern, motivieren und zusätzlich Spaß machen! Im Laufe der Jahre gab es viele Highlights. Auftritte im Inland und angrenzendem Ausland gehören dazu. Beispielhaft sind der Historische Drachenstich in Furth im Wald, Singendes und Klingendes Cham in der Oberpfalz, Festumzug zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin durch das Brandeburger Tor, Auftritte im Rahmen der Städtepatnerschaften von Recklinghausen in Douai (Frankreich), Dordrecht (Niederlande) und Schmalkladen in Thüringen, diverse Gebirgsfeste des Sauerländischen Gebirgsvereins sowie des Jahreskongress des Deutschen Industrie- und Handelstages.

Besonderes erwähnenswert sind auch die über 20 Konzertreisen nach Bad Reichenhall und Umgebung sowie die vielen Auftritte in Frankreich zu unterschiedlichsten Anlässen. Inzwischen wurde die “Fanfare l´amitier” komponiert, die der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet ist. Bei jedem Auftritt in Frankreich werden diese Noten gebunden und gesiegelt zu dem entsprechenden musikalischem Vortrag des Fanfarenzuges überreicht.

Im Jahr 2010 ist die Metropole Ruhr der Ort, an dem Kultur pur erlebt wird. Die Canisius Stadtfanfaren Recklinghausen sind stolz auf ihre Auftritte im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Seit Mai 2011 ist der Fanfarenzug ein Verein. Das historische Kreishaus in Recklinghausen gab den Rahmen für die festliche Gründungsveransteltung.